Info-Center

Bestellungen

Lieferung

Reparatur

FAQ

Kontakt







                 

Kauf auf Rechnung?  

Wie kann ich auf Rechnung bestellen?

Im Bestellprozess haben Sie als öffentlicher Auftraggeber (Behörde, Schule, Kommune, Universität, Vereine etc), Großunternehmen oder Stammkunde die Möglichkeit, die Zahlart "Rechnung" zu wählen. Es erfolgt die Freigabe nach Bonitätsprüfung.

Zeitgleich mit dem Versand Ihrer Bestellung bei HEINZSOFT senden wir Ihnen eine Rechung an Ihre E-Mail-Adresse zu.
Bitte begleichen Sie den Rechungsbetrag direkt an uns. Die Rechnung ist sofort nach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig.


Banküberweiung im Voraus  

Wie kann ich per Banküberweisung im Voraus zahlen?

Bei einer Zahlung mit Banküberweisung im Voraus (Vorkassen-Zahlung), erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail. In dieser sind die unten aufgeführten Bankverbindungen enthalten. Achten Sie bei der Überweisung bitte darauf, im Verwendungszweck Ihre Bestellnummer anzugeben.

Sofern die bestellte Ware zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung sofort verfügbar ist und Ihr Zahlungseingang bei HEINZSOFT bestätigt wurde, wird Ihre Bestellung zeitnah an Sie versandt. Je nach Kreditinstitut kann es zwischen 2 und 4 Werktagen dauern, bis Ihre Zahlung bei uns eintrifft. Die von Ihnen bestellte Ware bleibt bis zum Eingang Ihrer Zahlung (maximal jedoch 7 Tage) für Sie reserviert.

Bankverbindung

Sparkasse Elbe-Elster
Kontoinhaber: HEINZSOFT GmbH & Co. KG
BLZ: 180 510 00
Kto.: 3300 101 386
IBAN: DE89 1805 1000 3300 1013 86
BIC: WELADED1EES

VR Bank Lausitz
Kontoinhaber: HEINZSOFT GmbH & Co. KG
BLZ: 180 626 78
Kto.: 28 96 702
IBAN: DE98 1806 2678 0002 8967 02
BIC: GENODEF1FWA


PayPal 

Wie funktioniert die Zahlung PayPal?

PayPal ist ein Dienst, der das Bezahlen im Internet einfach und sicher macht.

Um PayPal für Bestellungen in unserem Onlineshop nutzen zu können, legen Sie bitte im Vorfeld ein kostenloses Konto bei PayPal an. Hinterlegen Sie bitte dort einmalig Ihre Bankverbindung bzw. Ihre Kreditkartendaten.

Bei der Bezahlung Ihrer Bestellung in unserem Onlineshop erfolgt automatisch eine Weiterleitung zu PayPal. Nun ist lediglich eine Anmeldung im PayPal-Konto und die Bestätigung der Zahlung nötig. Es müssen keine weiteren Daten bei HEINZSOFT hinterlegt werden.

Da Zahlungen per PayPal sofort bei HEINZSOFT verbucht werden, wird Ihre bestellte Ware schnellstmöglich versandt.

Bitte beachten Sie, dass wir immer an die Adresse liefern müssen, die Sie bei Ihrer Paypalzahlung übertragen.

Eine manuelle Zahlung auf unser Paypal Konto ist möglich. Nutzen Sie dazu die Paypalfunktion Geld senden und senden Sie an unser Konto info@heinzsoft.de

Weitere Informationen zu PayPal erhalten Sie hier.


Ausfuhrbescheinigung 

Ich möchte meine Ware ins Ausland ausführen. Erhalte ich die Mehrwertsteuer zurück?

Wenn Sie Ihre Ware innerhalb von 3 Monaten ab Rechnungsdatum aus der Europäischen Union ausführen, ist eine Erstattung der Mehrwertsteuer möglich.

Bereits während Ihrer telefonischen Bestellung können Sie uns darauf aufmerksam machen, dass Sie die Ware ausführen möchten. Daraufhin werden wir Ihnen die benötigte Ausfuhrbescheinigung per Post zusenden.

Sofern Sie eine Online-Bestellung aufgegeben haben, können Sie gerne das Formular bei uns anfordern.

Bitte lassen Sie sich die Ausfuhrbescheinigung vom Zoll bestätigen und abstempeln und senden Sie uns dieses im Original zeitnah per Post zu.

Nach Erhalt und erfolgreicher Prüfung der Ausfuhrbescheinigung werden wir Ihnen den Mehrwertsteuerbetrag schnellstmöglich erstatten.

Bitte tragen Sie bei der Bestellung unbedingt die Adresse im Drittland als Rechnungsadresse ein oder teilen Sie diese unserem Mitarbeiter bei einer telefonischen Bestellung mit.


Kopie der Rechnung 

Können Sie mir eine Rechnungskopie zukommen lassen?

Die Rechnung wird der Lieferung beigelegt. Eine Kopie der Rechnung können Sie bei uns anfordern. Bitte nennen Sie uns hierfür Ihre Auftrags-, Rechnungs- oder Kundennummer. Wir schicken Ihnen Ihre gewünschte Rechnungskopie per E-Mail im PDF-Format zu.


PayPal-Zahlung fehlgeschlagen 

Meine PayPal-Zahlung war nicht erfolgreich. Was kann ich tun?

Sie hatten Schwierigkeiten, während des Bestellvorgangs Ihre PayPal-Zahlung abzuschließen oder haben eine Zahlungsaufforderung von uns erhalten?

Bitte überprüfen Sie über Ihr PayPal-Konto, ob eine Zahlung verbucht wurde.

Wenn ja, möchten wir Sie bitten, uns den Transaktionscode, der Ihnen von PayPal per E-Mail zusammen mit der Zahlungsbestätigung übersandt wurde, mitzuteilen.

Ist die Zahlung fehlgeschlagen, haben Sie die Möglichkeit, den Betrag auf eines unserer Konten unter Angabe Ihrer Bestellnummer zu überweisen.

Falls Sie eine Änderung der Zahlart wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.


Bestellmöglichkeiten 

Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?

Bei HEINZSOFT können Sie rund um die Uhr schnell und unkompliziert über unseren Webshop bestellen.

Bei Ihrer Online-Bestellung steht Ihnen eine große Auswahl an sicheren elektronischen Zahlungssystemen zur Verfügung.

Zusätzlich zur Onlinebestellung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr  telefonisch aufzugeben.

Unser Service-Team freut sich über Ihren Anruf und legt für Sie eine Bestellung auf Vorkasse, PayPal oder Nachnahme an.


Lieferung ins Ausland 

Liefert HEINZSOFT auch ins Ausland?

Lieferungen ins Ausland werden für unsere Artikel derzeit nur in der EU angeboten. Die Versandkosten für die europäischen Länder betragen pauschal 20,00 €. In weitere Länder liefern wir auf Anfrage.

Bestellablauf im Webshop 

Wie funktioniert die Bestellung über Ihren Webshop?

1. Ware auswählen
Klicken Sie einfach auf den Button „In den Warenkorb“ auf der Produktdetailseite, um einen Artikel in den Warenkorb zu legen. Mit einem Klick oben rechts auf „Warenkorb“ sehen Sie immer, welche Artikel sich aktuell in Ihrem Warenkorb befinden, die jeweiligen Preise, die Versandkosten und die Gesamtsumme. Sie können hier auch bei Bedarf Artikel aus dem Warenkorb entfernen.

Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf „zur Kasse“. Sind die Daten korrekt, klicken Sie auf „Bestellung fortsetzen“.

2. Anmelden
Sie können auch ohne Kundenkonto bestellen. Dafür klicken Sie einfach unter „Bestellen ohne Registrierung“ auf „Bestellung fortsetzen“. Bequemer ist es, ein Konto einzurichten, damit Sie bei der nächsten Bestellung die Daten nicht noch einmal eingeben müssen. Außerdem können Sie Informationen über den laufenden Auftrag in Ihrem Kundenkonto einsehen.

Melden Sie sich mit Ihren bereits vorhandenen Kundendaten an oder eröffnen Sie als Neukunde ein Konto. Nach einer erfolgreichen Anmeldung geht´s im Bestellprozess weiter.

3. Rechnungs- und Bestelladresse
Wenn die Lieferadresse von Ihrer Rechnungsadresse abweicht, geben Sie unter „Lieferanschrift“ eine separate Adresse an. Wählen Sie in diesem Fall in dem Optionsmenü den entsprechenden Punkt aus und klicken Sie unten rechts auf den Button „Weiter“. Beachten Sie bitte, dass eine Lieferung ins Ausland nicht möglich ist.

4. Zahlungsart auswählen
Im nächsten Schritt gelangen Sie zu den Zahlungsarten. Wählen Sie die von Ihnen gewünschte Zahlweise aus.

Außerdem können Sie in diesem Bestellschritt einen oder mehrere Gutscheine einlösen. Der Wert wird anschließend direkt von der Gesamtsumme Ihrer Bestellung abgezogen.

Wenn Sie Ihre Auswahl getätigt haben, klicken Sie auf den Button „Bestellung fortsetzen“.

5. Angaben prüfen und Einkauf abschließen
Sie erhalten eine Zusammenfassung Ihrer gesamten Bestellung sowie Ihrer Bestelldaten. Bitte überprüfen Sie alle Angaben. Sollten Sie einen Fehler entdecken, können Sie ihn jetzt korrigieren. Bestätigen Sie bitte, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren, da wir ansonsten Ihre Bestellung nicht ausführen können.

Wenn alle Angaben stimmen, schließen Sie mit einem Klick auf den Button „Kaufen“ Ihre Bestellung ab. Sie erhalten kurz darauf eine E-Mail mit der Bestellbestätigung. Außerdem informieren wir Sie während der Bearbeitung Ihres Auftrages per E-Mail über den aktuellen Stand (Zahlungs-und Versandbestätigung, voraussichtliche Lieferzeit etc.).

Aktuelle Informationen sowie die Bestelldaten können Sie außerdem auch jederzeit unter „Mein Konto“ in Ihrem Kundenkonto einsehen.


Änderung bei Geschäftskunden 

Wie kann ich eine Änderung bezüglich des Geschäftskundenkontos oder der geschäftlichen Bestellung vornehmen?

Wenn Sie eine Änderung zu Ihrem Kundenkonto oder Ihrer Bestellung wünschen, setzen Sie sich bitte mit unserer B2B-Abteilung per E-Mail unter info@heinzsoft.de oder per Fax unter 0 35 35 / 20 96 2 in Verbindung.

Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme Ihre Kunden- und/oder Auftragsnummer an. Dies erleichtert uns die Zuordnung und Bearbeitung Ihrer Anfrage.


Ablauf nach Abschluss der Bestellung 

Was passiert nach Abschluss meiner Bestellung?

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine E-Mail, mit der wir den Eingang Ihre Bestellung bestätigen. In dieser sind alle Bestelldaten nochmals für Sie zur Übersicht aufgeführt.


Sobald Ihre Sendung unser Lager verlassen hat, benachrichtigen wir Sie erneut per E-Mail über den Warenausgang.

Über Ihr Kundenkonto können Sie ebenso alle Details zu offenen und versandten Bestellungen einsehen.

Bestellung ändern / ergänzen - Optionen mitbestellen 

Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Wenn Sie Ihre Bestellung ändern oder ergänzen möchten, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Senden Sie am schnellsten eine Mail an verkauf@heinzsoft.de mit Ihren Wünschen. Gerne besprechen wir mit Ihnen, ob und wie eine Änderung Ihrer Bestellung möglich ist und senden Ihnen dann eine korrigierte Auftragsbestätigung.


Änderung der Zahlart nach Abschluss der Bestellung 

Kann ich die von mir gewählte Zahlungsart nach der Bestellung ändern?

Wenn Sie in Ihrer Bestellung die Zahlungsart ändern möchten, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Gern besprechen wir mit Ihnen, ob und inwieweit eine Änderung noch möglich ist.

Bitte beachten Sie, das wir generell die Zahlungsart nur auf Vorkasse oder Nachnahme ändern können. Alternativ können wir Ihnen natürlich auch anbieten, den Auftrag zu stornieren. Daraufhin können Sie die gleiche Bestellung erneut anlegen und eine andere Zahlart wählen.

Wir bitten um Verständnis, dass eine Änderung der Zahlart bzw. Stornierung nur erfolgen kann, wenn sich Ihre Bestellung noch nicht in der Versandabwicklung befindet.


Warenkorb 

Wo finde ich den Warenkorb und welche Möglichkeiten bietet er mir?

Unseren Warenkorb finden Sie auf unserer Homepage in der oberen rechten Ecke.

Befinden Sie sich auf einer Artikelseite oder auf der Artikelübersicht, haben Sie die Möglichkeit, diesen Artikel durch einen Klick auf  „in den Warenkorb“ Ihrem persönlichen Warenkorb hinzuzufügen.

Sobald Sie einen oder mehrere Artikel in den Warenkorb gegeben haben, können Sie jederzeit darauf zugreifen und Änderungen vornehmen oder aber Ihre Bestellung fortsetzen. Sollten Sie unsere Website allerdings verlassen, wird Ihr Warenkorb automatisch nach 15 Minuten gelöscht.
 


Zahlung fehlgeschlagen 

Meine Zahlung war nicht erfolgreich. Was kann ich tun?

Sie hatten Schwierigkeiten, während des Bestellvorgangs Ihre Zahlung abzuschließen oder haben eine Zahlungsaufforderung von uns erhalten?

Bitte überprüfen Sie in diesem Fall, ob eine Zahlung von Ihrem gewählten Bezahlsystem bestätigt wurde.

Ist die Zahlung fehlgeschlagen, haben Sie die Möglichkeit, den Betrag auf eines unsere Bankkonten unter Angabe Ihrer Bestellnummer zu überweisen.

Sie wünschen eine Änderung der Zahlart oder eine Stornierung Ihrer Bestellung? Setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung. Gerne stellen wir Ihre Bestellung auf die Zahlungsart Vorkasseoder Nachnahme um oder stornieren Ihre Bestellung, damit  Sie diese erneut mit einer anderen Zahlungsart auslösen können.


Die Banküberweisung ist nicht eingetroffen 

Meine Überweisung ist auf meine Bestellung nicht gutgeschrieben worden, was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie, ob im Verwendungszweck die korrekte Bestellnummer eingetragen wurde. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, konnte Ihre Zahlung vermutlich nicht zugeordnet werden. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung.

Waren die Angaben zum Verwendungszweck korrekt, überprüfen Sie bitte, ob an die richtige Bankverbindung überwiesen wurde. Sollte hierin der Fehler bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank.

Sind alle Informationen richtig angegeben worden, ohne dass die Überweisung verbucht wurde, prüfen wir gerne Ihren Überweisungsbeleg. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich ebenfalls mit uns in Verbindung.


Nachnahme Zahlung 

Wie kann ich per Nachnahme bestellen?

Die Lieferung per Nachnahme zählt zu den einfachsten Möglichkeiten des Einkaufs bei HEINZSOFT und gleichzeitig zu den meistverbreiteten Zahlungsarten im Versandhandel. Bei Auswahl der Zahlart „Nachnahme“ bezahlen Sie die Ware direkt beim Lieferanten.

WICHTIG: Bei Zahlung per Nachnahme ist der komplette Rechnungsbetrag inklusive Nachnahmegebühr in bar genau passend bereitzuhalten! Es fallen 8,00 € Nachnahmegebühr durch den Paketdienst/die Spedition an.

Hinzufügen eines Artikels nach Abschluss der Bestellung 

Ist es möglich, zu einer abgeschlossenen Bestellung einen Artikel hinzuzufügen?

Wenn Sie zusätzliche Artikel zu Ihrer Bestellung hinzufügen möchten, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Gern besprechen wir mit Ihnen, ob und inwieweit dies noch möglich ist.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Erweiterung der Bestellung nur erfolgen kann, wenn sich Ihre Bestellung noch nicht in der Versandabwicklung befindet.

Versandkosten 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Deutschlands und Österreich betragen die Versandkosten nur 9,90 EUR und ab 100 EUR versandkostenfrei. Für alle anderen europäischen Länder gilt eine Versandpauschale von 20,00 €. Weitere Länder auf Anfrage.

Auslieferung von Großgeräten 

Wie erfolgt die Zustellung von Speditionsware?

Nach Übergabe der Ware an die Spedition wird sich diese telefonisch zwecks Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Anlieferung erfolgt in der Regel montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr.
 


Lieferung beschädigt / Transportschaden 

Meine Lieferung ist beschädigt angekommen, was muss ich tun?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass das von Ihnen erworbene Produkt auf dem Transport beschädigt wird. Dies kann aufgrund unsachgemäßer Handhabung der Lieferung oder anderer Gründe geschehen.

Bitte lassen Sie in einem solchen Fall die Ware und Verpackung unverändert und benutzen Sie die beschädigte Ware nicht. Zudem ist es wichtig, uns zeitnah zu informieren, damit wir für Sie alles Weitere in die Wege leiten können.

Der generelle Ablauf nach Mitteilung eines Transportschadens unterscheidet sich nach der Art der Lieferung. Bitte unterscheiden Sie zunächst zwischen einem offenen Schaden (Verpackung beschädigt) und einem verdeckten Schaden (Verpackung einwandfrei / Inhalt beschädigt). Öffnen Sie die Sendung daher umgehend und vergewissern Sie sich, dass kein verdeckter Transportschaden vorliegt.

DHL- UPS bzw. Postware:
Ist die Verpackung offensichtlich beschädigt, so verweigern Sie bitte die komplette Annahme. Sollte die Bestellung dennoch angenommen worden sein erhalten Sie von uns ein Schadensformular. Bitte gehen Sie mit diesem und Ihrer beschädigten Lieferung zur nächsten DHL- bzw. Poststation und melden Sie den Transportschaden. DHL wird daraufhin das Paket an uns zurücksenden. Sie erhalten eine Bestätigung von DHL. Diese senden Sie uns am einfachsten per E-Mail zu. Nachdem die Bestätigung bei uns eingegangen ist, werden wir Ihnen schnellstmöglich eine Ersatzlieferung zusenden.

Speditionsware:
Bei einem offen erkennbaren Schaden packen Sie bitte die Ware in Gegenwart des LKW-Fahrers aus. Die Beschädigung wird vom Fahrer auf dem Ablieferbeleg vermerkt und eine Kopie wird an Sie übergeben. Nachdem Sie den Schaden bei HEINZSOFT gemeldet haben erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Bestätigung, dass Sie Ihre Reklamation gemeldet haben und ein Schadensformular. Wir möchten Sie bitten, von der Beschädigung Bilder anzufertigen und den Schaden zu dokumentieren. Bitte senden Sie uns diese Bilder, eine Beschreibung der Beschädigung, die ausgefüllte Schadensmeldung und eine Kopie des Ablieferbeleges (auf dieser die Beschädigung bereits vermerkt wurde) per E-Mail zu. Wir leiten alles Weitere für Sie in die Wege.

Generell bestehen drei Möglichkeiten, nach einem Transportschaden weiter zu verfahren:
1. eine Preisminderung, falls Sie die Lieferung behalten möchten
2. ein Austausch (Neulieferung Ihres Artikels, soweit noch auf Lager) oder
3. eine Rückzahlung des Kaufpreises, nachdem die beschädigte Lieferung wieder bei uns eingegangen ist.


Lieferung an eine Packstation 

Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?

Natürlich können Sie als Lieferadresse für Paketsendungen auch eine Packstation Ihrer Wahl angeben.

Bitte registrieren Sie sich, falls noch nicht erfolgt, hierzu vorab als DHL-Kunde, um diesen Empfängerservice in Anspruch nehmen zu können. Nähere Informationen rund um das Thema Packstation finden Sie unter.

Bitte achten Sie beim Eintragen der Lieferadresse darauf, die Felder „Postnummer“ und „Packstation & Nr.“ vollständig auszufüllen. Sobald Ihr Paket in der Packstation für Sie hinterlegt wurde, erhalten Sie zusammen mit der Sendungsbenachrichtigung der DHL per SMS eine mTAN zum Öffnen des Packstationsfaches. Ihr Päckchen liegt dort 9 Tage für Sie zur Abholung bereit.

Abholung bei HEINZSOFT 

Kann ich meine Bestellung bei HEINSZOFT direkt abholen?

HEINZSOFT als Systemhaus und auch Online-Händler bietet Ihnen die Möglichkeit die Ware selbst abzuholen.
In der Regel können Sie Ihre bestellte Ware, vorausgesetzt es handelt sich um Lagerware, noch am selben Tag abholen.
Bringen Sie dazu Ihre Auftragsbestätigung mit. Vor-Ort können Sie dann auch in BAR oder per EC-Karte bezahlen (kein VISA / MASTERCARD).


Widerufsbelehrung 

Wo finde ich die Widerufsbelehrung?

Die Widerrufsbelehrung erhalten Sie zusammen mit Ihrer Bestellbestätigung per E-Mail als PDF-Dokument.

Außerdem gelangen Sie hier zur Widerrufsbelehrung der HEINZSOFT GmbH & Co. KG.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich gerne an unsere Service-Mitarbeiter.


Das gelieferte Gerät hat einen Defekt 

Bei meinem neu gelieferten Gerät scheint ein Defekt vorzuliegen, was kann ich tun?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass das von Ihnen erworbene Elektronik-Produkt nicht funktionstüchtig ist. Bei Funktionsstörungen ist es oftmals der schnellste Weg, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Die aktuellen Telefonnummern und Adressen finden Sie in der Bedienungsanleitung des von Ihnen gekauften Produktes.
Gern hilft Ihnen auch unsere technische Beratung weiter.

Je nach Art des Defektes reicht es unter Umständen, Ihnen ein Ersatzteil zuzusenden, um eine schnelle und kostengünstige Reparatur zu gewährleisten. Sollte der Defekt über eine geringfügige Beschädigung hinausgehen, tauschen wir das Gerät selbstverständlich gern aus. Bitte kontaktieren Sie im Falle eines Defekts unsere Mitarbeiter, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

Lieferzeiten / Artikelverfügbarkeit 

Ist der von mir gewünschte Artikel verfügbar? 

Die Verfügbarkeit der einzelnen Artikel können Sie direkt bei den Produktkurzinformationen jeder unserer Artikel auf einen Blick sehen. Folgende Begriffe werden Ihnen dabei begegnen:

„Lagerbestand größer 0“:
Diese Artikel sind lagernd und werden Montag bis Freitag bei einem Bestelleingang vor 17:00 Uhr und Nutzung einer Sofortzahlungsart* am gleichen oder nächsten Tag versandt (Ausnahme: Großgeräte bzw. Speditionsware sowie BTO-Ware und Artikel, bei denen der Versand mit DHL Sperrgut erfolgen muss).
*Sofortzahlungsarten sind PayPal und Nachnahme

Unterschied Gewährleistung / Garantie 

Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?

Grundsätzlich ist es wichtig, zu wissen, dass Gewährleistung Sache der Händler und Garantie Sache der Hersteller ist.

Während Händler zu einer Gewährleistung gesetzlich verpflichtet sind, steht es den Herstellern frei, für ihre Produkte zu garantieren. Demnach ist auch Länge und Umfang der Garantie oft sehr unterschiedlich. Wenn das Gerät nicht mehr unter die Gewährleistungspflicht fällt, können Sie sich direkt an den Hersteller wenden. Genaue Angaben über Art, Dauer und Umfang der Garantieleistung erhalten Sie bei dem jeweiligen Hersteller.

Die Gewährleistung bzw. Mängelhaftung beträgt für den Kauf von Neuware durch einen Verbraucher immer 24 Monate und umschreibt die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat, zur Seite stehen.

Somit definiert die Gewährleistung einen zeitlich befristeten Anspruch auf Mangelbeseitigung. Dieser greift nur dann, wenn das Produkt bereits bei Gefahrenübergang einen Sachmangel aufwies.

Bestellung stornieren 

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Sie haben versehentlich falsch bestellt oder sich umentschieden?

Solange sich Ihre Ware noch nicht in der Versandabwicklung befindet, können Sie Ihre bestehende Bestellung jederzeit stornieren lassen. Bitte wenden Sie sich hierfür umgehend an uns .

Die Rückzahlung eines bereits geleisteten Rechnungsbetrages werden wir mit der Stornierung einleiten. Bei erfolgter Stornierung erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail.

Sollte die Bestellung schon auf dem Weg zu Ihnen sein, ist es das Einfachste, die Annahme zu verweigern. Die Sendung wird direkt an uns zurückgeleitet und der Rechnungsbetrag nach Wareneingang Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.

Garantieverlängerung 

Kann ich die Garantie meines Gerätes verlängern?

HEINZSOFT bietet Ihnen bei vielen Geräten die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung oder einen umfassenden Geräteschutz zusätzlich mit dem Kauf Ihres Neugerätes zu erwerben.

Sie können im Produktfenster - PASSENDES TOP- ZUBEHÖR direkt auf den ersten Blick sehen, ob wir auch für Ihr Gerät diesen Service anbieten.

Nähere Informationen hierzu und zu den Fristen für den Erwerb einer nachträglichen Verlängerung finden Sie hier.


Reparaturdauer 

Wie lange dauert die von mir beauftragte Reparatur?

Sie haben Ihr defektes Gerät zur Herstellerreparatur über uns oder direkt eingeschickt?

HEINZSOFT verfügt über eigene Servicewerkstatt, welche die Reparaturzeit verkürzt. In schweren Fällen leiten wir Ihre Geräte direkt zum Herstellerservice weiter. Daher kann sich durch das Einsenden und den damit verbundenen zusätzlichen Transportweg über uns die Gesamtdauer der Reparatur erhöhen. Der Reparaturauftrag über HEINZSOFT, kann daher 2 - 4 Wochen in Anspruch nehmen.

Aus unserer Erfahrung ist die Reparaturdauer kürzer, wenn Sie sich direkt an den Herstellerservice wenden. Dort erhalten Sie auch genauere Angaben über die voraussichtliche Reparaturdauer.


Batteriengesetz 

Was bedeutet das Batteriengesetz für mich?

Im Lieferumfang vieler Geräte befinden sich Batterien, die z. B. zum Betrieb von Fernbedienungen benötigt werden. Auch in den Geräten selbst können Batterien oder Akkus fest eingebaut sein. Im Zusammenhang mit dem Vertrieb dieser Batterien oder Akkus sind wir als Händler gemäß Batteriengesetz verpflichtet, unsere Kunden auf Folgendes hinzuweisen:

Bitte entsorgen Sie Altbatterien, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben, an einer kommunalen Sammelstelle (örtliche Gemeinde) oder in speziellen Altbatterie-Containern oder geben Sie sie im Handel vor Ort kostenlos ab. Hierzu sind Sie gesetzlich verpflichtet.

Bitte beachten Sie hierbei, dass Lithiumbatterien und Akkupacks aller Batteriesysteme (Akkupack = Akku mit mehreren Akkumulatorzellen) nur im entladenen Zustand in die Sammelbehälter für Geräte-Altbatterien gegeben werden dürfen, bzw. bei nicht vollständig entladenen Batterien, Vorsorge gegen Kurzschlüsse getroffen werden muss.

Die Entsorgung im Hausmüll ist laut Batteriengesetz ausdrücklich verboten!

Von uns erhaltene Batterien können Sie nach Gebrauch, wenn Sie von der Möglichkeit der Abgabe vor Ort nicht Gebrauch machen möchten,  bei uns unter der nachstehenden Adresse unentgeltlich zurückgeben oder frankiert per Post an uns zurücksenden:

HEINZSOFT GmbH · An den Steinenden 9 · 04916 Herzberg

Batterien, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. Unter dem jeweiligen Mülltonnen-Symbol befindet sich die entsprechende chemische Bezeichnung des Schadstoffes. Die Bezeichnungen stehen dabei für:

„Cd“ = Cadmium
„Pb“ = Blei
„Hg“ = Quecksilber

Sie finden diese Hinweise auch noch einmal in der Bedienungsanleitung des Herstellers.


Reklamation einer Lieferung 

Ich möchte eine Lieferung reklamieren, an wen kann ich mich wenden?

Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beanstandung haben.

Da jede dieser Anfragen eine individuelle Bearbeitung mit sich bringt, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen, teilen Sie uns bitte Ihre Bestell- und/oder Ihre Kundennummer mit.

Rückzahlung für Rücksendung 

Wann erhalte ich die Rückzahlung meiner Rücksendung?

Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, werden wir Ihnen den Betrag schnellstmöglich erstatten. Die Dauer der Rückerstattung ist je nach Zahlungsart unterschiedlich und erfolgt innerhalb von 7 Tagen nach Eingang der Retoure.

Bei Banküberweisung im Voraus, Nachnahme erfolgt die Gutschrift auf Ihr Bankkonto, bitte teilen Sie uns hierfür Ihre Bankverbindung (IBAN & BIC) mit.

Bei PayPal wird die Gutschrift auf Ihr PayPal-Konto zurückgebucht. Bitte beachten Sie, dass dies nur innerhalb von 60 Tagen nach Zahlung möglich ist. Außerhalb dieses Zeitraumes erstatten wir den Betrag auf Ihr Girokonto und benötigen dazu Ihre Bankverbindung.

Für weitere Fragen rund um die Rückerstattung setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.


Kundendaten löschen 

Wie kann ich meine Kundendaten löschen?

Falls Sie keinerlei Bestellung oder Zahlungsbuchungen über HEINZSOFT abgewickelt haben, können das Kundenkonto und damit Ihre personenbezogenen Daten umgehend und unwiederbringlich gelöscht werden.

Sobald Sie allerdings eine Bestellung getätigt haben, ist die Löschung Ihrer Daten nur bedingt möglich.

Wenn Buchungs- und Rechnungsbelege im Rahmen Ihrer Bestellung vorliegen, unterliegt die Firma HEINZSOFT GmbH & Co. KG gemäß § 147 Abgabenverordnung 1977, der gesetzlichen steuerlichen Nachweispflicht. Somit ist die Löschung Ihrer Daten nur teilweise möglich (E-Mailadresse & Telefonnummer).

Die Aufbewahrungspflicht der Belege beträgt derzeit mindestens 10 Jahre ab Ausstellungs- bzw. Durchführungsdatum.   

Bei einem Wunsch der Datenlöschung können Sie uns gerne kontaktieren.


Lieferumfang der Produkte 

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Alle Geräte, die bei HEINZSOFT als Neuware angeboten werden, werden mit dem vom Hersteller beworbenen Zubehör versandt.

Bei gebrauchter Ware ist das mitgelieferte Zubehör nicht immer vollständig. Fehlende Bestandteile werden allerdings in der jeweiligen Produktbeschreibung benannt bzw. aufgelistet.

Passwort vergessen 

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf den Button Passwort vergessen bei der Eingabemaske für Ihr Kundenkonto und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben, an. Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit einem Link zur erneuten Eingabe der E-Mail-Adresse.

Anschließend erhalten Sie eine weitere E-Mail mit einem Link. Über diesen Link können Sie ein neues Passwort vergeben und sich auch gleich wieder in Ihr Kundenkonto einloggen.

Bitte lassen Sie heinzsoft-shop.de in Ihrem aktuellen Fenster geöffnet, damit die Passwortänderung optimal funktioniert. 

Sollten Sie nach Anforderung des Links keine E-Mail erhalten, kontaktieren Sie uns bitte, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bitte beachten Sie, das die Zusendung des Links zur erneuten Vergabe des Passworts nur bei registrierten Kunden möglich ist. Gastkonten sind generell nur für eine einzige Bestellung nutzbar. Möchten Sie eine weitere Bestellung ohne Registrierung aufgeben, muss ein neues Gastkonto erstellt werden.


Beratung / Produktinformation 

Wie erhalte ich eine technische Information bzw. eine Produktberatung?

All unsere Produkte sind mit Produktdetails und den wichtigsten technischen Daten im Webshop aufgeführt. Sollten Sie dennoch Fragen zu unseren Artikeln haben oder mit der Handhabung Ihres Gerätes nicht zurechtkommen, ist unser Service-Team jederzeit für Sie da.

Bitte kontaktieren Sie uns.


Newsletter 

Wie kann ich mich für den Newsletter von HEINZSOFT anmelden?

Der HEINZSOFT Newsletter informiert Sie automatisch über unsere besonders billigen Angebote.

Lassen Sie sich die Neuheiten, Gutscheine, Hot Deals, Gewinnspiele und vieles mehr nicht mehr entgehen!

Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden

Falschen Artikel erhalten 

Ich habe einen anderen Artikel erhalten, als den, den ich bestellt habe. Was muss ich tun?

Sollte es tatsächlich einmal vorkommen, dass Sie ein anderes Produkt als das bestellte erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Bitte überprüfen Sie vorab Ihre Bestellbestätigung, ob dort der gewünschte Artikel aufgeführt ist.

Wir werden Ihr Anliegen überprüfen und Ihnen nach Rücksendung des falsch gelieferten Artikels schnellstens die Ware zusenden, welche Sie erwartet haben.

Merkzettel 

Wie funktioniert der Merkzettel?

Sie sind sich noch nicht ganz sicher in Ihrer Kaufentscheidung? Dann hinterlegen Sie doch einfach das gewünschte Produkt auf Ihrem Merkzettel. So haben Sie die Möglichkeit, dieses ohne langes Suchen wieder aufzurufen.

Als registrierter Kunde haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, den Merkzettel zu verwalten, das heißt, Produkte vom Merkzettel löschen oder in den Warenkorb legen.


Richtlinien zur Erstellung von Produktbewertungen 

Gibt es etwas, worauf ich bei der Produktbewertung achten muss?

Schön, dass Sie anderen Kunden mit Ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen weiterhelfen wollen. Im Folgenden haben wir grundlegende Informationen zusammengestellt, die Ihnen bei der Erstellung von informativen und aussagekräftigen Produktempfehlungen helfen sollen. Nach dem Einloggen in Ihr HEINZSOFT Kundenkonto können Sie starten.

Bewertung

Mit den Sternen geben Sie eine Gesamtwertung für das Produkt ab.
Klicken Sie auf die Anzahl der Sterne, um Ihre Gesamtnote zu vergeben.

Gefällt mir sehr

Gefällt mir

Nicht schlecht

Gefällt mir nicht

Gefällt mir überhaupt nicht


Ihr Kommentar

Hier geben Sie Ihren Kommentar zu Ihrem gekauften Produkt ein. Die Bewertungsfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, anderen Kunden mit Ihren Erfahrungen bei der Kaufentscheidung zu helfen.

Besonders hilfreich und aussagekräftig in Produktbewertungen:

  • Bleiben Sie bei der Produktbewertung sachlich und objektiv und benennen Sie die Gründe für Ihr positives oder auch negatives Urteil.
  • Bewerten Sie ausschließlich das ausgewählte Produkt und dessen Eigenschaften. Interessant sind Details zur Anwendung, die Einsatzmöglichkeiten und auch die Vor- und Nachteile des Produktes.
  • Eine gute informative Empfehlung benötigt einen gewissen Umfang. Wir empfehlen 100 bis 300 Wörter.
  • Eine angemessene Ausdrucksweise und Wortwahl verstärken die Glaubwürdigkeit.

Produktbewertungen mit den folgenden Inhalten werden nicht veröffentlicht:

  • diskriminierende, beleidigende, pornografische oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen
  • Kopien von Produktbewertung aus anderen privaten oder öffentlichen Quellen
  • Verweise auf andere Shops, Hersteller, den Bestellprozess oder den Kundenservice etc.
  • Angaben von persönlichen und geschäftlichen Kontaktdetails, wie z. B. E-Mail-Adressen, Telefonnummern, URLs etc.